FAQ

Allgemein

TEILNAHME

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Arbeit richtig eingereicht habe. Wird sie aussortiert, wenn die Einreichung fehlerhaft ist, sodass ich nicht am Wettbewerb teilnehmen kann?

Nein, wir kontrollieren alle Einreichungen sorgfältig. Sollte etwas nicht stimmen oder etwas fehlen, melden wir uns bei Ihnen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Arbeit einreichen soll. Könnte jemand aus dem Wettbewerbsteam sie vorab einmal anschauen?

Leider nein. Dafür reichen unsere Kapazitäten nicht aus. Ob ein Beitrag preiswürdig ist oder nicht, entscheidet nur die Jury der jeweiligen Preiskategorie.

Ich habe eine Arbeit eingereicht – jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Sie sie auch erhalten haben.

Wenn Sie Ihre Einreichung abgeschlossen haben, werden Sie auf eine DANKE-Seite weitergeleitet. Außerdem bekommen Sie eine E-Mail mit einer Eingangsbestätigung (bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nachsehen). Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, dann schreiben Sie uns bitte an wettbewerb-sternpreis@stern.de.

Mein Beitrag von 2023 ist jetzt nicht mehr online, wie kann ich ihn einreichen?

In diesem Fall stellen Sie Ihren Beitrag bitte auf einer Content-Plattform bereit (z.B. Youtube, Vimeo, Soundcloud etc.). Ggf. werden wir einen Nachweis der ursprünglichen Veröffentlichung anfordern.

Darf ich eine Serie einreichen?

Nein, Sie dürfen aber zwei abgeschlossene Serienteile unabhängig voneinander einreichen. (In jeder Kategorie werden maximal zwei Beiträge pro Autor:in berücksichtigt.)

TEAMARBEIT

An der Produktion meiner Arbeit war ein größeres Team beteiligt. Wer soll genannt werden?

Geben Sie in dem Feld „Name der Autorin/des Autoren“ bitte die Namen all derer an, die einen wesentlichen Anteil an der journalistischen Produktion hatten – alle Namen, die auch auf der Shortlist stehen sollen, wenn es Ihr Beitrag in die nächste Runde schafft.

Ich möchte mehrere Arbeiten in einer Kategorie einreichen, die in unterschiedlichen Teams entstanden sind. Gilt auch dann die Beschränkung auf zwei Arbeiten pro Autor:in und Kategorie?

Ein identisches Team kann nur zwei Beiträge pro Kategorie einreichen, für andere Teamzusammensetzungen ist die Grenze jeweils aufgehoben.

Mein Beitrag ist in Zusammenarbeit mit anderen Medien entstanden, die namentlich auch genannt werden sollen. Wo kann ich die Medienpartner eintragen?

Alle Kooperationspartner müssen in der Eingabemaske unter dem Punkt „Ggf. Kooperation mit“ aufgelistet werden. Diese Medienpartner werden dann auch auf der Shortlist veröffentlicht, sollte Ihr Beitrag in die nächste Runde kommen.

Wer darf einreichen, wenn ein Beitrag durch die Zusammenarbeit mehrerer Medienpartner entstanden ist?

Jeder darf einreichen. Bei Beteiligung mehrerer Medienpartner – auch internationaler – sollte das Making-of genaue Angaben dazu enthalten, welche Rolle welcher Medienpartner bei der Entstehung der Arbeit gespielt hat. Alle Kooperationspartner müssen auch in der Eingabemaske unter dem Punkt „Ggf. Kooperation mit“ aufgelistet werden. Diese Medienpartner werden dann auch von uns auf der Shortlist veröffentlicht, sollte Ihr Beitrag in die nächste Runde kommen.

Bei Kooperationen mit ausländischen Medienpartnern muss ein wesentlicher Bestandteil der Recherche vom einreichenden, deutschsprachigen Medium erbracht worden sein (Erläuterungen im Making-of).

Paid Content

Wie viele Zugänge braucht die Jury zu meiner Arbeit?

Jury und Wettbewerbsteam brauchen bis Mitte Mai uneingeschränkten Zugang.

Wo kann ich im Einreichungsformular zu meinem Beitrag verlinken oder ihn hochladen?

Sobald Sie die entsprechende Medienkategorie ausgewählt haben, erscheint ein Feld zur Angabe von Links bzw. eine Upload-Möglichkeit für Ihren Text.

 

Making-Of

Wie ausführlich muss das Making-of sein?

Für die Länge des Making-ofs gibt es keine Richtlinie. Sie hängt davon ab, wie viel die Autorin oder der Autor zu erzählen hat.

Bedenken Sie bitte, dass ein ausführliches Making-of der Jury helfen kann, den Rechercheweg genauer nachzuvollziehen und die Preiswürdigkeit einer Arbeit besser einzuschätzen. Das Making-of gibt Ihnen als Autor:in die Möglichkeit, Quellen zu benennen und Hintergründe näher zu erläutern als in der Arbeit selbst.

Making-ofs zu Einreichungen in den Kategorien INVESTIGATION und LOKAL sollten in der Regel sehr detailliert sein. Siehe dazu auch die Erläuterungen in den Teilnahmebedingungen:

 

 

Muss ich im Making-of die Kontaktdaten meiner Protagonist:innen nennen?

Nein, das ist nicht notwendig. Beschreiben Sie Ihre Recherche dennoch so transparent wie möglich. Wenn Namen von Protagonist:innen oder anderen Quellen anonymisiert worden sind, teilen Sie uns bitte im Making-of mit, wer außer der Autorin oder dem Autor die Klarnamen kennt. Wie hat sich die Autorin oder der Autor die Identität der anonymisierten Protagonist:innen belegen lassen? Ist die Redaktion darüber informiert? Welche Aussagen der anonymisierten Quelle konnten verifiziert werden und auf welchem Weg? Auf wessen Betreiben erfolgte die Anonymisierung, und welche Gründe gaben den Ausschlag dazu?

Preisgeld

Wie hoch ist das Preisgeld?

Der Preis ist nicht dotiert. Er bezieht seinen Stellenwert allein aus den Beurteilungen des Beirats bzw. der hochkarätig besetzten Jurys, die über Shortlists, Nominierungen und Preisvergabe entscheiden.

Mehrfach Veröffentlichungen

Meine Geschichte ist z. B. sowohl online als auch in Print erschienen. Welche Veröffentlichung reiche ich ein?

Den Jurys ist es nicht möglich, mehrere Varianten einer Geschichte zu bewerten. Sie müssen selbst entscheiden, welche Fassung Sie einreichen. Wichtig ist, dass die eingereichte Fassung exakt der veröffentlichten Version entspricht. Vorspann und Lauftext unterscheiden sich in Online und Print oft.

EINREICHUNG MEHRERER TEXTE

Mein Text ist keine Serie, wurde aber aus Platzgründen über mehrere Ausgaben verteilt veröffentlicht. Darf ich diese zu einer Einreichung zusammenfassen?

Ja, das dürfen Sie. Bitte reichen Sie alle Textteile als Lauftext und als PDF (zusammengefügt in einer Datei) ein.

Darf ich mehrere abgeschlossene Texte zu einem Thema in einer Einreichung zusammenfassen?

Nein, jede Einreichung darf nur einen Text enthalten. (Pro Kategorie werden maximal zwei Beiträge pro Autor:in berücksichtigt.)

KATEGORIEN

Ich bin unsicher, in welche Kategorie meine Arbeit passt.

Sollte Ihre Arbeit besser in eine andere als die bei der Einreichung ausgewählte Kategorie passen, können die Juror:innen den Text der anderen Kategorie zuordnen. Sollten Sie in dieser Kategorie dann die Höchstzahl an Einreichungen überschreiten, melden wir uns bei Ihnen.

Ich würde gerne ein Interview einreichen. Geht das?

Leider nein. Reine Interviews sind nur in der Kategorie GESCHICHTE DES JAHRES zur Teilnahme am Wettbewerb zugelassen, bei der das Vorschlagsrecht ausschließlich beim Beirat liegt.

Kann ich meine Arbeit für die Kategorie GESCHICHTE DES JAHRES einreichen?

Nein. Das Vorschlagsrecht für diese Kategorie hat ausschließlich der Beirat.

Wer kann in den Kategorien INVESTIGATION und LOKAL teilnehmen?

  • Printautor:innen
  • Fernsehautor:innen
  • Radioautor:innen
  • Podcaster:innen
  • Datenjournalist:innen
  • Blogger:innen

Welche Arten von Arbeiten können in den Kategorien INVESTIGATION und LOKAL eingereicht werden?

  • Texte aus Tages- und Wochenzeitungen, Wochen- und Monatsmagazinen
  • Texte von journalistischen Webseiten
  • Radiobeiträge
  • Podcasts
  • Videos aus TV oder Web
  • Web-Projekte
  • Crossmediale Projekte
  • Blogs, Twitter-Threads, andere investigative bzw. lokale Social Media-Formate

Meine investigative Veröffentlichung ist auf der Lokalseite einer überregionalen Zeitung erschienen oder im Lokal-Programm eines überregionalen Senders ausgestrahlt worden. Welcher Kategorie ist sie zuzuordnen?

Die Arbeit ist in der Kategorie LOKAL einzureichen, denn dorthin gehören alle Einreichungen, die sich vordringlich an ein lokales oder regionales Publikum richten.

Ich arbeite für ein Medium mit sowohl lokaler/regionaler als auch überregionaler Verbreitung (z. B. einer Zeitung mit Lokalteil(en) und überregionalem Teil, oder bei einem Sender mit lokal/regional fokussierten und überregionalen Programmen): Kann ich eine Arbeit zu einem lokalen/regionalen Thema auch dann in der Kategorie LOKAL einreichen, wenn sie auf einer überregionalen Plattform des Mediums veröffentlicht worden ist?

Nein. In der Kategorie LOKAL prämiert der STERN-Preis Arbeiten, die sich an ein lokales oder regionales Publikum richten. Wenn eine Arbeit (in wesentlichen Teilen) auf einer überregionalen Plattform veröffentlicht worden ist, richtet sie sich vordringlich an ein überregionales Publikum. Damit passt sie nicht in die Kategorie LOKAL (womöglich aber in die Kategorie INVESTIGATION).

Meine Arbeit mit lokalem/regionalem Fokus habe ich auf einer Onlineplattform veröffentlicht. Kann ich sie in der Kategorie LOKAL einreichen?

Ja, unter der Voraussetzung, dass die Arbeit mit lokalen/regionalen Fokus explizit als Onlineveröffentlichung konzipiert worden und nicht (in wesentlichen Teilen) zuerst anderweitig veröffentlicht worden ist.

MEDIENKATEGORIEN

Was ist ein crossmediales Projekt?

Darunter verstehen wir Arbeiten, die von einer Autorin, einem Autor oder einem Autorenteam über mehrere mediale Formen hinweg konzipiert worden sind (z. B. als Print-Stück & Podcast & Online-Auftritt; oder als TV-Beitrag & Multimedia-Dokumentation & Social Media-Kampagne oder auch als klassisches Text- & Fotografieprojekt). Wichtig: Im Making-of muss die Planung der crossmedialen Umsetzung des Projekts genau geschildert werden, samt einer Begründung, welche inhaltlichen Aspekte den Ausschlag für die jeweilige Ausspielform gaben.

Können Veröffentlichungen in sozialen Medien eingereicht werden?

Ja. Autor:innen oder Teams, die in sozialen Medien Recherchen veröffentlicht haben, die den inhaltlichen Anforderungen der Kategorien INVESTIGATION oder LOKAL entsprechen, können diese dort einreichen. Nicht eingereicht werden können Social-Media-Veröffentlichungen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht öffentlich zugänglich waren (etwa in Whatsapp-Gruppen oder über zugangsbeschränkte Accounts).

Wenn es sich um eine Serie von zusammenhängenden Social-Media-Veröffentlichungen zum selben Thema handelt (z. B. als Thread auf X bzw. Twitter), dann sollte diese Serie in unmittelbarem zeitlichem Zusammenhang publiziert worden sein. Aus dem Making-of sollte hervorgehen, welche Absicht die Autorin, der Autor oder das Team mit der Veröffentlichung in sozialen Medien verfolgt hat.

EINREICHUNG MEHRERER ARBEITEN

Wie reiche ich in den Kategorien INVESTIGATION und LOKAL mehrere Beiträge zu demselben Recherchethema zusammen ein?

Beginnen Sie jeweils mit dem Beitrag der maßgeblichen investigativen Leistung. Wählen Sie im Einreichungsformular bei mehreren Beiträgen bitte das Datum und den Titel des Hauptbeitrages oder des übergeordneten Serienthemas aus. Bitte reichen Sie die nachfolgenden Beiträge in der Reihenfolge des Veröffentlichungsdatums ein.

Darf ich in den Kategorien INVESTIGATION und LOKAL auch länger zurückliegende Veröffentlichungen einreichen?

Sofern die maßgebliche investigative Leistung im Jahr 2023 stattgefunden hat und veröffentlicht worden ist, dürfen Sie flankierende Arbeiten mit einreichen, deren Veröffentlichung länger zurückliegt. Der Link zum Hauptbeitrag aus 2023 oder das PDF mit dem Text, der diese Leistung beinhaltet, muss als Erstes aufgeführt werden. Außerdem muss das Making-of belegen, dass die maßgebliche investigative Leistung im Jahr 2023 stattgefunden hat.

MAKING-OF

Müssen einreichende Fotograf:innen das Making-of zu ihrer Arbeit selbst schreiben oder kann die Bildredaktion des veröffentlichenden Mediums das übernehmen?

Das Making-of sollte die Fotografin oder der Fotograf selbst schreiben. Nicht deutschsprachige Fotograf:innen können ihre Making-ofs auf Englisch verfassen.

Folgen der Veröffentlichung: Darf ich im Making-of mit Links auf Folgeartikel (aus dem eigenen Medium oder aus anderen Medien) verweisen?

Ja, wenn diese Folgeartikel helfen, die Wirkung der ursprünglichen Veröffentlichung zu dokumentieren.